Zum Inhalt springen

Zahnistarter in Leipzig

Die Erfolgsstory von Zahnistarter geht weiter: Auch letzten Samstag fand sich wieder eine Gruppe lernbegeisterter jungern Zahnmediziner*innen zusammen, diesmal im Pentahotel Leipzig. Auf sie warteten spannende Workshops, frühsommerliche Temperaturen — und ein schon fast vergessener Ort der Geselligkeit.

Mit etwas geänderter Programmreihenfolge ging es in den Workshop-Tag. Auf die Begrüßung durch das Zahnistarter-Team folgte das Steuer-Seminar der Treuhand Hannover. Danach übernahm die Firma Komet mit einer Einführung in das spannende Feld der Endodontie, praktisch umgesetzt am EndoPiloten.

In der Mittagspause lockte ein reichhaltiges Buffet mit knusprigem Baguette, Gemüsesticks, Kichererbsencurry, Wraps und zum Dessert eine Obstplatte. Daneben versprachen köstliche Kuchenteilchen und Torte eine kulinarisch ebenso erfüllende Kaffeepause.

Doch zunächst ging es weiter mit dem Workshop „Digitale Abformung“ der Firma Kulzer. Auch hier folgte auf die Theorie ein Hands-on-Teil, in dem die Teilnehmenden das bei Dr. Jens Nolte Gelernte mit dem Handscanner an Gebissabdrücken praktisch umsetzen konnten. 

Gestärkt mit Kaffee und Kuchen trafen man sich abschließend zu einem kurzen Resümee, das einstimmig ausfiel: Von der umfassenden Planung über die gut gewählte Location bis hin zum Hygienekonzept hat das Format überzeugt, vor allem aber das abwechslungsreiche Workshop-Programm fand ein weiteres Mal begeisterte Zustimmung. 

An einem aber führte kein Weg vorbei: dem eingangs erwähnten Treffpunkt in Form eines ebenso profanen wie perfekt platzierten Bierwagens, der auf der großzügigen Terrasse im Innenhof des Hotels einlud. Hier zu stehen und gemeinsam bei sommerlichen Temperaturen ein Kaltgetränk zu genießen, bedeutete mehr als nur den Durst zu löschen. Und so nahmen alle Anwesenden nach dem anstrengenden Workshop-Tag neben vielen neuen Eindrücken auch das schöne Gefühl mit nach Hause, der Normalität wieder ein gutes Stück näher gekommen zu sein. 

Die nächsten Stationen

Alle Termine